SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Lassen Sie Ihre Domain entdeckt werden

SEO (Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung soll Webinhalte, die durch Suchmaschinen indexierbar sind, bei der Suche nach inhaltlich relevanten Suchbegriffen (Keywords) auf möglichst hohen Positionen erscheinen lassen. Dabei kommt es nicht nur auf die Position an sich an, sondern auch auf die Befriedigung des Nutzerinteresses nach Übereinstimmung zwischen Suchbegriff, Suchergebnisdarstellung und Relevanz, um letztlich einen Klickreiz zu setzen.
Ziel von SEO ist es somit nicht, einfach nur oben zu stehen. Die Darstellung des in den Suchmaschinen zur Verfügung stehenden Textes (Snippet) soll den Nutzer zu einem Klick auf dein Ergebnis motivieren. Ziel ist es, die Erwartung des Nutzers in Hinsicht auf inhaltliche Übereinstimmung zwischen Suchbegriff, Snippet und Relevanz deiner Webseite zu erfüllen.
In der Regel wird die Suchmaschinenoptimierung in die folgenden Bereiche unterteilt: • Entwicklung von Keyword-Strategien
• technische Optimierung
• OnPage-Optimierung
• Informationsarchitektur
• interne und externe Verlinkung
• Content-Marketing
• Mobile Optimierung (Mobile SEO)
• App Indexing & SEO
Diese SEO-Methoden sind Teil des Gesamtsystems der Suchmaschinenoptimierung:
• Suchbegriffsanalyse – Keywording
• Domains und Domainmanagement
• Weiterleitungsmanagement
• OnPage-Optimierung
• Technische Optimierung
• Pagespeed-Optimierung
• Informationsarchitektur
• Interne Verlinkung
• Linkbuilding und Linkmarketing
• Snippet-Optimierung / Rich Snippets
logo